Freitag, 3. Februar 2017

6Köpfe - 12Blöcke / Churn Dash

Es ist so weit der Februar ist da!!! Grund für diese Freude ist vorallem die Tatsache, dass es nun endlich mit dem Quilt-Along weiter geht. Jippie!!!

Pünktlich zum 1. Februar hat Nadra von ellis & higgs den nächsten Block veröfflicht. Er trägt den Namen "Churn Dash". Auf ihrem Blog gibt es eine kurze Beschreibung zur Geschichte.





Bereits am ersten Tag des neuen Monats gab es schon die ersten Werke auf Facebook, Instagram und auf Nadras Seite zu bestaunen. Das gab mir gleich noch mehr Ansporn schnellst möglich damit los zu legen.

Nachdem ich mir die Anleitung ausgedruckt hatte, dauerte es auch gar nicht lang und die Stoffauswahl bzw. Kombination stand fest.




Die Anleitung von Nadra ist sehr gut erklärt. Mir hat vorallem die Step-by-Step-Anleitung mit den vielen Bildern gefallen. So hatte man einen wirklich detailierten Überblick.

Mein erster Blockversuch überzeugte mich allerdings nicht, was vorallem daran lag, dass das Endergebnis unsauber vernäht aussah (die Stoffteile hatten keinen fließenden Übergang an den Nahtstellen).
Ich bin ja schon eine kleine Perfektionistin und hab mich gestern gleich nochmal ans Werk gemacht. Dieses Mal hab ich den Tipp mit der Sprühstärke ausprobiert. Einen Beitrag zu diesem Thema gibt es hier bei ellis & higgs zu lesen.




Ich fand es echt faszinierend wie papierartig sich der Stoff anfühlt und wie viel besser der Zuschnitt gelang. Bei den nächsten Blöcken werde ich die Sprühstärke auch nutzen. 
Und noch etwas habe ich ausprobiert: meinen neuen Inch-Nähfuß.
Die Anschaffung war auf jeden Fall nicht verkehrt, da das Ergebnis viel genauer ist, als mit einem Standardfuß. Meinen Nähfuß habe ich hier bei Amazon bestellt.

Es hat mir auf jeden Fall wieder großen Spaß bereitet und ich freue mich schon auf das nächste Blockmuster im März. 

Wie immer gibt es auch hier eine Linkparty, bei der mein fertiger Block nun auch schon verlinkt ist. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern, Erfreuen und eventuell Inspirieren lassen für euren Churn Dash Block.


Liebste Grüße, eure Kathi